bergundsteigen.de

Die Münchner Berg-Community

Sie sind nicht angemeldet.

#1 04.03.2010 20:16:41

Jakob
Aktives Mitglied

Starkbiergipfelrätsel

Schon wieder ein Gipfelrätsel:

2 Skitourengeheimtipgipfel, die gestern (Mittwoch 03.03.) bestiegen wurden, werden nicht verraten, sondern können erraten werden
- diesmal als Bilderrätsel:

http://picasaweb.google.de/j.sittenauer … Ojruyq3QE#

außerdem:
Gipfel 2 beginnt mit W....

vom Gipfel 2 konnte Daniel auf dem Schönberg gesichtet werden,
allerdings nur als klitzekleine Ameise

Schneeverhältnisse:
Schnee von unten bis oben

dabei ca. 5 cm Neuschnee,
darunter südseitig fester Harschdeckel
somit im Augenblick ideale Voraussetzungen für Firntouren

die 5 cm wurden am Vormittag/Mittag auf der Sonnseite schön angefeuchtet (das wäre der richtige Zeitpunkt für die Abfahrt gewesen),
und bildeten am Nachmittag bei leider kälteren Temperaturen einen netten Bruchharsch

nordseitig unter dem Pulver auch netter Bruchharsch

beide Bruchharschsorten lassen sich aber noch ganz gut fahren,
allerdings nicht immer mit Genuss

Servus&Gruß
Jakob

Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen - Sergio Bambaren

pro: weglose, alpine Ski-und Bergtouren (bis IV) - contra: Sport am Berg, Klettersteige - Phobie: Kletterhalle
München Perlach / 089 6373483 / 0174 6002898 (falls es mal zufällig an sein sollte)

#2 06.03.2010 23:02:29

HermannK
Aktives Mitglied

Re: Starkbiergipfelrätsel

Stund' um Stund' habe ich in den letzten Tagen versucht, das Bilderrätsel aufzulösen. Nach vielen Versuchen rund um den Schönberg hab' ich dann entnervt aufgegeben, da ich gemerkt habe, dass der Hinweis des starkbierprobierenden Jakobs ein rechter Schmarrn war!!! Irgendwann hat's mich auch überhaupts nicht mehr interessiert. Soll der Jakob doch seine Fotos machen, wo er will. Und wenn er nicht mehr weiß, wo er nach seiner Starkbierprobe war: Selber schuld! Geschieht ihm recht!

Zufälligerweise waren wir letzten Sonntag jedoch auf dem Gipfel, den man auf dem Foto 4 links über dem Querbalken des Gipfelkreuzes sehen kann (man sieht die Sch ... alm und darüber die H......).
Wahrscheinlich haben's alle BUSler aber eh schon lange vorher gewusst: Das letzte Foto ist von der W......platte (Gipfel 2) aufgenommen. Gut zu erkennen ist die gefürchtete Nordwand der N.......wand (Gipfel 1). Nur gut, dass ich das alles aber gar nicht wissen wollte!!!!

Im Winter Schitouren. Im Sommer hauptsächlich MTB-Touren, auch Wandern, Klettersteige, bike&hike.

#3 09.03.2010 22:35:53

Jakob
Aktives Mitglied

Servus Hermann,

jetzt hats doch einer rausgekriegt.
Wars halt doch arg leicht.
Das nächste mal wirds schwieriger, damit Du auch richtig gefordert bist.

hier wären noch weitere Bilder:
http://picasaweb.google.de/j.sittenauer … XnlaX7vwE#

Und der Hinweis war kein Schmarrn, sondern man konnte mit Adleraugen den Daniel wirklich sehen.
Er war total erschöpft, weil so schnell den Berg rauf gerannt ist.

und schöne Grüße vom Andreas, der am Sonntag sehr leiden musste.

Jakob

Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen - Sergio Bambaren

pro: weglose, alpine Ski-und Bergtouren (bis IV) - contra: Sport am Berg, Klettersteige - Phobie: Kletterhalle
München Perlach / 089 6373483 / 0174 6002898 (falls es mal zufällig an sein sollte)

#4 14.03.2010 19:43:16

Jakob
Aktives Mitglied

Jakob schrieb:

...
Das nächste mal wirds schwieriger, damit Du auch richtig gefordert bist.
...

Hermann, da schaugts und staunst und rätselst,  hoffentlich

über eine Tour am Freitag auf einen gar nicht so unbekannten xyz-Berg

http://picasaweb.google.de/j.sittenauer … YXarseSXA#

Gruß
Jakob

#5 15.03.2010 18:18:20

HermannK
Aktives Mitglied

Servus Jakob,
heute mach' ich's mal ganz kurz, da ich morgen in Schweiz fahre! Aber soviel: Dein neues Bergbilderrätsel bei super Wetter und Schnee derrate ich im Leben nicht! Es ist mir zu schwierig.

Ich schlage dir aber eine mindestens genau so schöne Runde vor:
- Start am Beginn des N......tales
- Aufstieg über den Sommerweg von Westen auf das T...........
- Abfahrt nach Südosten (direkt nach Osten geht's auch; aber nur bei ganz sicheren Verhältnissen)
- kurzer Wiederaufstieg zum 1400er Kreuz (das heisst wirklich so!)
- Abfahrt nach Norden zu den O...... Almen (meist unverspurt; dafür immer Superpulver)
- Aufstieg entweder nach Westen oder nach Norden in einem großen Linksbogen auf die W....höhe
- Abfahrt im (manche sagen grimmigen) N....tobel zurück zum Parkplatz

Gruß und eine schöne Woche: Hermann

Beitrag geändert von HermannK (21.03.2010 08:15:44)

Im Winter Schitouren. Im Sommer hauptsächlich MTB-Touren, auch Wandern, Klettersteige, bike&hike.

#6 15.03.2010 20:37:51

Jakob
Aktives Mitglied

grrrr,
jetzt wars schon wieder zu leicht,
trotzdem viel Spaß in der Schweiz

Gruß von Jakob

PS: mir wird schon noch eine Gemeinheit einfallen

Brett Fußzeile