bergundsteigen.de

Die Münchner Berg-Community

Sie sind nicht angemeldet.

#1 26.02.2010 08:13:40

Richard
Aktives Mitglied

Schreibtischtour

Und wenns im Büro mal wieder besonders fad ist dann gibts da http://www.mountainpanoramas.com/__pano … olist.html jetzt endlich mal Panos bei denen man Bilder in guter Qualität sieht.
Ich bin gerade auf der Kostenstelle und schade der Deutschen Wirtschaft wink

#2 04.03.2010 20:14:15

Jakob
Aktives Mitglied

Re: Schreibtischtour

Servus Richard,

mit Hilfe des angeboten Viewers wirken die Panoramen ziemlich realistisch, fast wie wenn man selbst auf dem Gipfel steht

muss mal bei Google nachfragen,
vielleicht gibts bald nicht nur Streetview, sondern auch Bergviev

dann kann man endlich seine Touren daheim am Schreibtisch machen, und muss nicht immer ins Gebirg fahren

Gruß
Jakob

Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen - Sergio Bambaren

pro: weglose, alpine Ski-und Bergtouren (bis IV) - contra: Sport am Berg, Klettersteige - Phobie: Kletterhalle
München Perlach / 089 6373483 / 0174 6002898 (falls es mal zufällig an sein sollte)

#3 04.03.2010 21:06:53

Hannes
Aktives Mitglied

Sehr geil,

oder man sitzt hier in Düsseldorf im Hotel - brauch ich morgen ja gar nicht zurück nach München, bleib ich gleich hier *aaaaaaahhhhh*

Im ernst, ich finde die Panoramabilder sehr gut. Mich würde interessieren, wie man diese 360 Grad Panoramas erstellt? Er hat ja anscheinend eine ganz normale Digitalkamera verwendet....

Gruß
Hannes

#4 05.03.2010 20:02:27

Richard
Aktives Mitglied

Die Bilder von Thomas Worbs werden relativ aufwendig erstellt. Von den anderen "Einstellern" kann nichts sagen.
Thomas schleppt i.d.R. eine Canon EOS 5D den Berg rauf. Mit dabei sind Wechselobjektive, für die Panos wird aber nur eines benötigt, zusätzlich noch ein Stativ mit einen Panoramakopf, damit die Schwenks für die diversen Aufnahmen sauber gemacht werden können. Ob der Panokopf elektronisch sgesteuert wird bin ich mir nichts ganz sicher, ich glaube aber ja.
Am heimischen PC werden die Bilder dann mit  einer Stitch-Software zusammengefügt und ggf noch manuell ausjustiert.
Wie die Markierungen rein kommen und die Schwenks usw. keine Ahnung. Hat er auf seiner Webseite aber glaub ich irgendwo beschrieben.
Auslöser war glaub ich, dass ihn die sonst so üblichen Panoramas von der Qualität angeödet haben er mal was ordentliches machen wollte. Wie lesen kann hat so ein Bild dann schon mal 200MB.

LG

#5 06.03.2010 20:24:35

TomG
Aktives Mitglied

Grad daß ich nicht mit drauf bin am Seekarkreuz im Januar 2010, an dem Tag war ich auch in der Gegend. Meine Spur zu den Kampen ist wohl da hinten...

Interessanterweise wirft zwar das Gipfelkreuz einen Schatten, nicht aber der Fotograf...

Beitrag geändert von TomG (06.03.2010 20:25:11)

Schöne Grate bis II-III, aber auch gerne mal Gemütlicheres, Hauptsache nicht zu voll ;-)
Skitouren, bei zu wenig Schnee auch Schneeschuhe
Hochtouren, gelegentlich Westalpen bis AD/III
Manchmal Klettern bis VI in der Halle, oder bis V draussen.

#6 06.03.2010 20:49:09

Jakob
Aktives Mitglied

vielleicht ein motorisiertes Ministativ mit Fernbedienung

Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen - Sergio Bambaren

pro: weglose, alpine Ski-und Bergtouren (bis IV) - contra: Sport am Berg, Klettersteige - Phobie: Kletterhalle
München Perlach / 089 6373483 / 0174 6002898 (falls es mal zufällig an sein sollte)

Brett Fußzeile