Die Münchner Berg-Community
Sie sind nicht angemeldet.
Benutzt jemand diesen Hangmesser für Lawinengefahr?
http://www.lawinenscout.at/
Bitte um infos.
Hi,
@Manfred: wenn diese Methoden dann auch angewendet werden, hast Du recht. Es giebt genug Untersuchungen, das sehr viele
Tourengeher kein exaktes Entscheidungsmanagement betreiben, oder eines das nicht auf den Methoden beruht, die Du genannt hast.
Deshalb finde ich es schon sinnvoll, die schon bekannten Methoden, und vielleicht auch die neuesten Erkenntnisse, in eine
Form zu bringen die auch für Jedermann jederzeit praktikabel Anwendbar ist.
Ein Werner Munter wird seine eigene 3x3 Formel nicht anwenden, der kalkuliert wesentlich genauer.
Und doch arbeitet Munter daran, das 3x3 weiter zu vereinfachen, weil Umfragen unter Skitourengehern auf Gipfeln ergeben haben,
das die meisten selbst diese einfache Methode nicht anwenden können.
@eiko:
Ich hab den Lawinenscout das erste mal auf bergundsteigen.at gesehen, und werde diesen mal genauer unter die Lupe nehmen.
Die nächste Fachübungsleiterfortbildung ist bestimmt ein gutes Forum zur Diskussion.
Dann werde ich meine Meinung hier posten.
Viele Grüße,
Bernhard
Hab das Teil auf der Heimatseite genauer inspiziert. Ist nicht das wofür ich es gehalten hab, sorry.
Mein Fazit: Schon wieder so ein Neigungsmesser mit Tabelle dran.
Für mich sehe ich da keinen Mehrwert.
Inzwischen gibt's von Pieps so einen elektronischen Neigungsmesser für den Skistock, beim Basecamp 55 Euretten.
Hab ich auch getrost im Regal stehen lassen.
Viele Grüße