bergundsteigen.de

Die Münchner Berg-Community

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.03.2011 20:12:43

Daniel
Aktives Mitglied
Ort: München - Sendling
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 1.950
Webseite

' HY LEONIE ' Leonardistein Südwand

Servus,

heute am 2.3.11 waren wir droben am Leonardistein ( Zustieg zur Wand mit Ski ) und haben die Route ' HY LEONIE ' fertig eingerichtet, danach haben wir in der kurzen Wand über der ' Aprilscherz ' noch das ' GUTTI PLAGIAT ' als Verlängerung eingebohrt.
Etwas alpiner als die Aprilscherz: Riß - Wandl - Kamin - ab und zu mal Gras = alles ist dabei !



---   Leonardistein Linke Südwand   ---

Zustieg wie zur Route ' Aprilscherz ' - der Einstieg liegt ca. 10 Meter links davon, direkt bei einem hölzernen Gedenkkreuz am äußersten linken Rand / Kante der Südwand.



##   HY LEONIE  ##  ( für meine Enkelin )

Erstbegehung am 2.3.2011 von Daniel Hirsch und Toni Abbattista, nach Vorarbeit mit Ralf Böhme und Hias Pöverlein.

4 Seillängen,  VI  ca. 150 Klettermeter // alle Stände mit jeweils 2 BH

1. Seillänge : V+  40 Meter mit  6 ZH
2. Seillänge : VI   25 Meter mit  7 ZH und einer Schlinge
3. Seillänge : VI   40 Meter mit  5 ZH und einer Sanduhrschlinge
4. Seillänge : VI   40 Meter mit  9 ZH ( Wandbuch )

Ausstieg : ca 20 Meter gerade auf das Köpfl hinauf klettern ca. III  und rechtshaltend zum Ausstiegsstand der ' Aprilscherz '.
Abstieg : Abseilen über die Aprilscherz
cptx-5r.jpg  Der markante Kamin der 4ten Seillänge




##  GUTTI PLAGIAT   ## ( Toni's Erstlingswerk )

Erstbegehung am 2.3.2011 von Toni Abbattista und Daniel Hirsch

20 Meter VI  3 ZH und Schlinge zum Stand mit 1 BH mit Schlinge und Karabiner ( zum Abseilen ) Alternativ kann zum Gipfel aufgestiegen werden  ( ca. 10 Minuten Stellen III- )
cptx-5u.jpg  Schlechtes Topo

------------  Topo auf Wunsch als PDF - kurze Mail.  --------------

Gruß
Daniel / unterwegs mit Toni
*** Bin mal auf Meinungen von Wiederholern gespannt

--- Buidl unten  ---


T.089/781427mob.01577 4085175
--- KLETTERN 4-7/SKITOUREN/MTB/WINTERBERGSTEIGEN/KAJAK/MOTO ---

Offline

#2 31.07.2011 21:22:54

MartinR
Aktives Mitglied
Ort: Mittenwald
Registriert: 27.04.2010
Beiträge: 284
Webseite

Re: ' HY LEONIE ' Leonardistein Südwand

Servus,

waren heute bekannterweise in der Tour. Super Einzelstellen, schöne genußvoller Kletterei und endlich mal ein Kamin der richtig Spaß macht. Absicherung TOP.

Gutti Plagiat - schöne Platte und Bewegungen, leider zu kurz, quasi wie seine Karriere

Vielen Dank für die Touren

Gruß Martin


Bergsteigen - Hochtouren - Kletteren bis VII. - Skitouren
Blog mit meinen Touren & Photos uvm.
http://www.alpinfieber.net - 0152/59642859

Offline

#3 18.11.2012 21:55:19

Georg
Aktives Mitglied
Registriert: 04.07.2011
Beiträge: 57

Re: ' HY LEONIE ' Leonardistein Südwand

Sind heute bei gutem Wetter die "Hy Leonie" gegangen. Unten im Tal noch überall der weiße Reif, der sich bis in den Nachmittag hinein hielt. Der Zustieg war nicht mehr so schlammig wie vor einer Woche, die Wand um 10 Uhr schon von der Sonne bestrahlt. Eine bayerisch-sächsische Seilschaft stieg mit uns auf, die machten die "Aprilscherz". Wir fanden gleich gut rein in die Kletterei in der Leonie, die super abgesichert ist, Friends legten wir nur zu Übungszwecken :-) Das Highlight der Tour war natürlich der Kamin in der 4. SL, das ist einfach purer Klettergenuss. Das Wandbuch in der blauen Kaffeedose ist noch trocken. Wir seilten über Aprilscherz ab, wobei der Sachse erstmal durch die letzte Aprilscherz-Seillänge musste. Sein Kumpel, der Bayer, war einfach über den letzten Stand hinaus und gleich noch die 20m der "Gutti Plagiat" raufgedüst. Beim Abseilen passierten wir eine weitere Seilschaft in der Aprilscherz; auch in der Leonie war noch eine, und als wir schon bei Kaffee und Broten am
Wandfuß saßen, kam noch eine Dreierseilschaft und stieg um 14:00 in die Leonie ein. Die Frage, ob sie 'a Hirnbirn' dabeihatten, konnte ich mir nicht verkneifen (hatten sie).

Buidln später, hat noch der Didi, mit dem ich unterwegs war.

Georg

Beitrag geändert von Georg (18.11.2012 22:28:05)


Klettern / MTB / Barfußlaufen / Skitouren / Snowboarden
www.climbim.net

Offline

#4 29.04.2013 15:39:06

Daniel
Aktives Mitglied
Ort: München - Sendling
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 1.950
Webseite

Re: ' HY LEONIE ' Leonardistein Südwand

OBACHT

------------------------ Betretungsgebote Leonardstein ------------------------------

Servus,

wg. Vogelschutz wurde die Westwand des Leonardsteins unter ein zeitliches Kletter(ver)gebot gestellt.
Siehe Anhang : https://www.kletternmachtspass.de/arc/1 … nhardstein

Meines Erachtens betrifft es nicht die Routen in der Südwand  ( Hy Leoni / Aprilscherz + Flora Bohra ).

Trotzdem würds nicht schaden sich a bisserl ruhig und defensiv dort droben zu verhalten, auch sind die Bereiche um + unter der Westwand zu meiden ( tangiert man eigentlich nicht, der Zustieg zur Südwand verläuft weiter östlich ).

Wäre sehr schade falls das Verbot/ Gebot wegen ein paar Unbelehrbaren gar ausgeweitet werden würde.

Gruß Daniel


T.089/781427mob.01577 4085175
--- KLETTERN 4-7/SKITOUREN/MTB/WINTERBERGSTEIGEN/KAJAK/MOTO ---

Offline

#5 12.03.2018 11:32:11

martingail
Aktives Mitglied
Registriert: 12.03.2018
Beiträge: 1

Re: ' HY LEONIE ' Leonardistein Südwand

Hello there! I am newbie here.

Offline

Fußzeile des Forums