bergundsteigen.de

Die Münchner Berg-Community

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.01.2018 17:32:36

Stefan Feistl
Aktives Mitglied
Ort: Dießen
Registriert: 07.07.2013
Beiträge: 182
Webseite

Kreuzspitze, Ammergauer, 2185m, N-Flanke "AVWN", max. WI4+/350m, 28.1.

Servus,
gestern endlich mal der N-Flanke der Kreuzspitze in den Ammergauern einen Besuch abgestattet. Flotter Zustieg mit Schi bei üppig Schnee. Die Route selbst ist ebenfalls gut verschneit, so dass man weder Haken noch Friends braucht. Eisausrüstung reicht völlig. Zurzeit im Prinzip nur eine SL Eis (die ist dafür so gut wie selten), der Rest ist seilfreies Couloirgestapfe (und jetzt im gespurten Zustand noch angenehmer). Vom Ausstieg noch kurz den Gipfel mitgenommen und zu Fuß, leider, übers Schwarzenköpfl retour zum Einstieg.
Von dort Genussabfahrt in bestem Schnee, wie man ihn im Hochgrieskar wohl selten hat. Da störte selbst ein Eiskletterrucksack nicht!
Die rechts benachbarte "Devil's Line" wurde am Samstag von einer Seilschaft gemacht. Momentan reine Eistour, nix M7! Am Ausstieg bedroht allerdings eine bereits sehr übergewichtige Riesenwächte Ausstiegscouloir und Eisstufen. Vorsicht, wenns wärmer wird! Nach uns nutzte noch eine Seilschaft unsere Spurarbeit durch die "Ammer-Valley Weekend News".
Fotos und weitere Details auf www.geiselstein.weebly.com
Unterwegs mit Steffi

Offline

Fußzeile des Forums