bergundsteigen.de

Die Münchner Berg-Community

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.08.2012 21:29:13

Daniel
Aktives Mitglied
Ort: München - Sendling
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 1.945
Webseite

' FLORA BOHRA ' Leonhardstein Südwand

Servus,

nach Vorarbeiten nun fertig :  9 Seillängen   /   VI  Stellen  /  mit BH abgesichert   /   Ausstieg am Gipfel  / zum Abseilen eingerichtet.

' Flora Bohra '  Erstbegehung von unten am 28.8.12 Toni Abbattista und Daniel Hirsch / Vorarbeit mit Thomas Seidel
cptx-f3-f4be.jpg
Meist Plattenkletterei ..... obenraus  Riß - Verschneidungs - Wandkletterei in überwiegend festem Fels ..... ab und zu mal kurz grasig ( hält sich aber in Grenzen )

Alle Infos, Bilder + Topo gibts hier :  http://www.bergheimat.net/2012/08/flora … .html#more

Gruß Daniel

--------------------------------------

3. Begehung am 4.9.12 ( mit noch mehr Bildern ) http://www.bergheimat.net/2012/09/flora-bohra.html#more


T.089/781427mob.01577 4085175
--- KLETTERN 4-7/SKITOUREN/MTB/WINTERBERGSTEIGEN/KAJAK/MOTO ---

Offline

#2 29.08.2012 21:01:56

Alexander K.
Aktives Mitglied
Ort: Minga
Registriert: 10.10.2006
Beiträge: 142
Webseite

Re: ' FLORA BOHRA ' Leonhardstein Südwand

Gratulation!
Werde ich bald mal testen :-)


Bergsteiger

Offline

#3 29.04.2013 15:39:34

Daniel
Aktives Mitglied
Ort: München - Sendling
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 1.945
Webseite

Re: ' FLORA BOHRA ' Leonhardstein Südwand

OBACHT
------------------------ Betretungsgebote Leonardstein ------------------------------

Servus,

wg. Vogelschutz wurde die Westwand des Leonardsteins unter ein zeitliches Kletter(ver)gebot gestellt.
Siehe Anhang : https://www.kletternmachtspass.de/arc/1 … nhardstein

Meines Erachtens betrifft es nicht die Routen in der Südwand  ( Hy Leoni / Aprilscherz + Flora Bohra ).

Trotzdem würds nicht schaden sich a bisserl ruhig und defensiv dort droben zu verhalten, auch sind die Bereiche um + unter der Westwand zu meiden ( tangiert man eigentlich nicht, der Zustieg zur Südwand verläuft weiter östlich ).

Wäre sehr schade falls das Verbot/ Gebot wegen ein paar Unbelehrbaren gar ausgeweitet werden würde.

Gruß Daniel


T.089/781427mob.01577 4085175
--- KLETTERN 4-7/SKITOUREN/MTB/WINTERBERGSTEIGEN/KAJAK/MOTO ---

Offline

#4 08.06.2013 22:39:05

Tom.1977
Aktives Mitglied
Ort: Oberhaching
Registriert: 13.08.2009
Beiträge: 32

Re: ' FLORA BOHRA ' Leonhardstein Südwand

Servus,

haben heute (08.06.2013) beim Zustieg zur »Flora Bohra« einen "Verantwortlichen" für die "Vogelsperre" getroffen, der mit einem einäugigen Fernglas das Nest des Wanderfalken beobachtet hat. Wir hatten ein kurzes sachliches Gespräch mit ihm. Er war unserer Meinung bzgl. der zeitlich befristeten Sperre sehr aufgeschlossen und wünschte uns auch noch einen schönen Klettertag.

Der Bereich durch die die Routen »Flora Bohra«, »Hy Leonie« und »Aprilscherz« laufen, ist definitiv nicht von der Sperre betroffen. Ebenso der Zustiegsbereich, auch wenn vor der Querung aus dem Wald zum Wandfuß und auch direkt am Wandfuß in Richtung Südwand deutlich sichtbare Hinweisschilder angebracht wurden.

20130608_Leonhardstein_150036_600x400.jpg

20130608_Leonhardstein_094822_600x400.jpg

Das Nest des Wanderfalken ist mitten in der Westwand in doch beachtlicher Höhe ... vor allem in einem Bereich in dem wohl nur die wahren Cracks klettern können (UIAA 9 aufwärts).


Nebenbei habe ich dem Ausstiegsstand der »Flora Bohra« heute ein neues Schnellkettenglied (Maillon Rapide) zum Abseilen spendiert, da den alten blauen Alu-Schnapper vermutlich einer vom "Bergwandervolk" gebrauchen konnte (soetwas ist mir einfach unverständlich).

20130608_Leonhardstein_134150_600x400.jpg

Die Route und die Sicherungen sind in einwandfreiem Zustand ... nach dem heutigen Tag sind auch wieder ein paar lockere Steine weniger in der Route ;-).


Gruß. Tom.


^^ (Winter-)Bergsteigen bis II ^^ Klettersteige ^^ Hochtouren ^^
^^ Bike & Hike ^^ Ski-/Schneeschuh-/Zipflbob-Touren ^^ Klettern (Alpin bis 6; Halle/Sport bis 7 ^^

Offline

#5 17.10.2013 19:45:28

Daniel
Aktives Mitglied
Ort: München - Sendling
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 1.945
Webseite

Re: ' FLORA BOHRA ' Leonhardstein Südwand

-------------------------------------  17.10.2013  ------------------------------------

Servus,

heute gings nochmal hinauf zum Leonardstein.
Nachdem ich den schweren Rucksack ( Seil, Bohrmaschine, Eisenzeug etc. ) zum Gipfel geschleppt hatte stieg ich hinüber zum Ausstieg der ' Flora Bohra '. Nun gings über die Route mittels abseilen von oben nach unten.

Mehr hier : http://www.bergheimat.net/2013/10/flora … .html#more

cptx-ih-303e.jpg

Gruß Daniel


T.089/781427mob.01577 4085175
--- KLETTERN 4-7/SKITOUREN/MTB/WINTERBERGSTEIGEN/KAJAK/MOTO ---

Offline

#6 11.11.2015 19:47:25

Daniel
Aktives Mitglied
Ort: München - Sendling
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 1.945
Webseite

Re: ' FLORA BOHRA ' Leonhardstein Südwand

Servus,

nun gibt es die Route mit weiteren Infos, Buidl und einem besseren Topo auch auf bergsteigen.com

http://www.bergsteigen.com/klettern/bay … nhardstein

Viel Spaß

Gruß Daniel


T.089/781427mob.01577 4085175
--- KLETTERN 4-7/SKITOUREN/MTB/WINTERBERGSTEIGEN/KAJAK/MOTO ---

Offline

#7 02.11.2017 14:26:34

Daniel S
Aktives Mitglied
Registriert: 02.11.2017
Beiträge: 1

Re: ' FLORA BOHRA ' Leonhardstein Südwand

Servus,

in der zweiten Seillänge war am Dienstag einer der oberen Bolts locker. Der Stift kann mit den Fingern bewegt werden. Die Stelle ist aber nur mäßig schwierig und man kann ohne allzu große Sorgen darüber hinweg steigen.

VG
Daniel

Offline

Fußzeile des Forums