bergundsteigen.de

Die Münchner Berg-Community

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.10.2017 00:19:17

Michael 61
Aktives Mitglied
Ort: Lindau
Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 99
Webseite

Volcan Quetrupillán 7.10.17

Der Quetrupillán steht etwas im Schatten seiner Nachbarn Villarrico und Lanin. Trotzdem bietet er für Tüftler eine attraktive Tour, weil der Startpunkt erst mal gefunden werden will, weil der Weg hinauf in der Literatur widersprüchlich beschrieben wird und durch den Bambuswald auch nicht offensichtlich ist. Skifahren kann man dort auch super, weniger steil als andere Vulkane mit klassischerer Form.
Die Anfahrt geht von Pucon über Sträßchen, Weglein, morsche Brücken und Lehmpisten und endet an einer  Schneewehe, die die Weiterfahrt etwa einen km vor Beginn der eigentlichen Tour blockiert.

Nach etwas Tragen kommt eine Abzweigung rechts in Richtung „Laguna Azul“ -  die im Ski-Andinismus-Handbuch von Frédéric Lena empfohlen wird -  und links Richtung „Volcan“, von der dort abgeraten wird. Andere Quellen raten zu „Volcan“. Wir nehmen  „Volcan“, was sich als die kürzere und einfachere Alternative herausstellt. Das liegt am eher lichten statt dichten Bambuswald und an der gut eingelaufenen Spur, die direkt hindurch führt und weiter bis auf den Gipfel. So ein Glück! Bei ca. 1600 kommt man aus dem Wald und geht gemütlich über einen langen Rücken zum nicht sehr steilen Gipfelhang.

Dort erwartete uns eine grandiose Aussicht, die allerdings vom aufkommenden Sturm und dichtem Nebel empfindlich gestört wurde. Nach ca. 30 Sekunden, also gefühlten drei Eiszeiten, kehren wir um, laufen den eisigen Gipfelhang hinunter, bauen die Ski um und fahren in schönstem Firn bei guter Sicht und kaum noch Wind zurück in den Wald, tja... Der Wald sieht von oben betrachtet etwas weniger licht aus, als von unten, aber nach etwas Stocherei im faulen Frühjahrsfirn finden wir den Weg zurück zum Auto und schließlich zurück in die Stadt. Landschaftlich schöne und empfehlenswerte Tour mit allen bei Tüftlern und Jakob beliebten Eigenschaften.


Den Mutigen gehört die Welt

-----------
Skitouren, MTB, Hochtouren, Wandern, Faulenzen

Offline

Fußzeile des Forums