bergundsteigen.de

Die Münchner Berg-Community

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.06.2017 13:29:30

Tobias
Aktives Mitglied
Ort: München
Registriert: 07.03.2005
Beiträge: 181

Topo Freerider

Wollte hier für alle Interessierten das Topo von Freerider am El Cap posten:

http://elcapreport.com/content/elcap-re … solo-elcap

Es ist mit 5.13b bewertet, das ist nach UIAA eine IX+.

Alex Honnold ist diese beeindruckende Route mit 35 Seillängen am 3. Juni 2017 durchstiegen - allerdings ohne Seil. Das ist wohl zwischen Genie und Wahnsinn, verringert aber diese Superleistung in keiner Weise.

Hier gibt es atemberaubende Bilder:

http://elcapreport.com/content/elcap-re … solo-elcap

Wer es wiederholen möchte, sollte vielleicht zunächst mit Seil üben, das macht Alex Honnold auch so.

Ich prophezeihe hier, dass es die nächsten 25 Jahre keine Wiederholung free solo geben wird. Falls es doch jemand schafft, ich geb einen aus...


Viele Wege führen zu Gott / Einer über die Berge

Offline

Fußzeile des Forums